Anzeige

10 Jahre erfolgreiches Fernstudium Elektrotechnik

Logo
10 Jahre berufsbegleitendes Fernstudium Master of Science in Elektrotechnik – der Studienstart jährt sich in diesem Jahr zum zehnten Mal. Das wurde an der Hochschule Darmstadt gebührend und akademisch gefeiert. Prof. Dr. Ralph Stengler, Präsident der Hochschule ließ es sich nicht nehmen, den feierlichen Festakt mit seinem Grußwort zu würdigen. Ebenso lobte Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, Vizepräsidentin der Hochschule Aschaffenburg, die gute Zusammenarbeit der beiden Hochschulen von Beginn des Fernstudienangebots an.

„Zu Beginn war es schwierig genügend Nachfrage für den Studiengang zu wecken – in den ersten Jahren hatten wir nur zwischen 50 und 60 eingeschriebene Studierende. Das führte bei drei Schwerpunkten, Automatisierung, Mikroelektronik und Energietechnik, zu überschaubaren Gruppenstärken in den Präsenzveranstaltungen. Doch nachdem es erste Ingenieure mit Bachelor-Abschluss und Berufserfahrung gab, stieg die Nachfrage stetig“.
Heute sind über 200 Fernstudierende im Master of Science Elektrotechnik eingeschrieben und insgesamt 180 Studierende haben bereits ein international anerkanntes Masterzeugnis erhalten. Wie in technischen Studiengängen vielfach noch immer gegeben, überwiegt auch im Fernstudium Elektrotechnik der Anteil männlicher Studierender. Derzeit sind jedoch immerhin vier Frauen eingeschrieben.

Dr. Margot Klinkner von der ZFH würdigte in ihrem Vortrag den Studiengang angesichts seiner erfolgreichen Entwicklung als gelungenes Beispiel für Best Practice im ZFH-Verbund:
Studiengangsleitung und Hochschule haben angesichts aktueller Herausforderungen bei Zeiten die richtigen Weichen gestellt. Sie haben mit dem Fernmaster Elektrotechnik für mehr Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung gesorgt und neue Zielgruppen gewonnen – beides zukunftsfähige Konzepte gegen Fachkräftemangel, um den demographischen Wandel aktiv zu gestalten.


Rückfragehinweis:
ZFH Ulrike Cron Tel: +49 261 915 38-0 Email: u.cron@zfh.de Link zu diesem Newseintrag