Anzeige

Per Fernstudium zum Mediator – jetzt informieren

Logo
Am Samstag, den 25. Juni lädt die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) zu einer Informationsveranstaltung zum Fernstudium Mediation – integrierte Mediation ein. Studiengangsleiter und ehemaliger Richter Arthur Trossen stellt das berufsbegleitende Weiterbildungsangebot anschaulich vor und erörtert allgemeine Fragen zur Ausbildung in Mediation. Alle Interessierten sind um 13:00 Uhr an der Hochschule Koblenz, Raum A016, Konrad-Zuse-Straße 1 in 56075 Koblenz herzlich willkommen.

Mediation wird auch als effiziente Streitvermittlung bezeichnet. Mediation ist eine „Vermittlung“ zwischen Konfliktparteien. Dabei versucht der Mediator mit Kopf, Herz und allen Sinnen zu erfassen, welche Interessen und tatsächlichen Beweggründe jede Streitpartei hat. Ist dies gelungen, wird er es der jeweils anderen Partei individuell übersetzen. Die Übersetzung trägt dazu bei, dass die Konfliktparteien einander verstehen. Vermittelt wird also gegenseitiges „Verstehen“ – als Basis für gemeinsame Lösungsoptionen.
Die streitenden Parteien werden nun dabei unterstützt selbst eine einvernehmliche Lösung zu finden, mit der beide in der Zukunft gut leben können. Sie arbeiten ihre jeweiligen Interessen heraus und suchen eine Lösung, die beiden nicht nur nutzt, sondern einen Mehrwert bringt. Auf diese Weise kommt es oft zu Lösungen, an die vorher niemand gedacht hätte. Der Mediator hat dabei die Rolle eines neutralen Dritten. Damit die Lösung nachhaltig ist, müssen beide Parteien damit einverstanden sein - sie wird einvernehmlich gefunden. Die Erfahrungen und Erfolgsquoten der Mediation beweisen, dass dies möglich ist.

Im Fernstudium Mediation - integrierte Mediation erwerben die Teilnehmenden die Fertigkeiten der Mediation. Die akademische Weiterbildung in Kooperation mit der ZFH setzt auf den Ansatz des Blended Learning – eine Kombination aus Selbstlernphasen anhand von Studienbriefen im Wechsel mit Präsenzveranstaltungen. Während der intensiven Präsenzwochenenden lernen die Fernstudierenden, was sich alles hinter Mediation verbirgt: “Ich habe festgestellt, dass ich präziser zuhören muss und will – Verstehen ist mir wichtig geworden. Auch habe ich gelernt nicht die Probleme anderer lösen zu wollen sondern diese dabei zu unterstützen ihre Probleme selbst zu lösen“, resümiert ein Teilnehmer der letzten Kohorte.

Interessenten können sich zum Wintersemester 2016/17 bis zum 15. Juli ZFH online bewerben: www.zfh.de/zertifikat/mediation/ Weitere Informationen: www.in-mediation.eu

Rückfragehinweis:
ZFH Ulrike Cron Tel: 0261 91538-24 Email: u.cron@zfh.de Link zu diesem Newseintrag