Anzeige

Deutschlandstipendium an berufsbegleitenden Studenten vergeben

Logo
Andreas Kuhn wurde an der Hochschule Aschaffenburg für seine hervorragenden Leistungen mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Er absolviert seit 2013 den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik und ist hier der erste Studierende, der das Stipendium erhält.

Andreas Kuhn ist als langjähriger Gruppenleiter für elektronische Steuerungen bei einem mittelständischen Unternehmen in Marktheidenfeld tätig. Schon bei seiner Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker war er Innungsbester in der praktischen Abschlussprüfung. Für seine Ergebnisse in der staatlichen Abschlussprüfung zum Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik erhielt er 2001 den Bayerischen Meisterpreis. Diese Weiterqualifizierung hatte er ebenfalls berufsbegleitend absolviert. „Das Studium wirkt sich positiv auf meine Arbeit und auf meine persönliche Entwicklung aus“, so Kuhn. „Meine Familie gibt mir für mein Studium den nötigen Rückhalt.“ In der noch verbleibenden Freizeit ist Kuhn ehrenamtlich als Vorstandsmitglied des örtlichen Sportvereins tätig. Sein Studium plant er 2017 mit dem Bachelor of Engineering abzuschließen.

Den berufsbegleitende Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik bieten die Hochschulen Aschaffenburg und Darmstadt gemeinsam an. Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) unterstützt die Hochschulen bei der Durchführung des Studiengangs. Das Bachelor-Fernstudium Elektro- und Informationstechnik richtet sich vorwiegend an technisches Personal mit abgeschlossener Berufsausbildung. Es spricht Facharbeiter_innen, Meister_innen und Techniker_innen an, die sich akademisch weiterbilden möchten. Ebenfalls sind Personen mit Fachhochschulreife oder allgemeiner Hochschulreife, die über eine einjährige einschlägige Berufstätigkeit verfügen, bzw. Studienabbrecher_innen willkommen. Mit dem Studium qualifizieren sie sich für steigende berufliche Anforderungen und erhöhen ihre Aufstiegschancen. Dieses berufsbegleitende Studium wird den Forderungen nach Verbesserung der Durchlässigkeit des Bildungssystems gerecht

Bis zum 15. August 2016 ist die Anmeldung für das nächste Studienjahr 2016/17 online über die Homepage der Hochschule Aschaffenburg www.h-ab.de möglich.

Weitere Informationen zum Studiengang sind unter www.fernbachelor-elektrotechnik.de zu finden.

Cornelia Böhmer berät Studieninteressierte telefonisch unter 06021/4206-892 oder per E-Mail cornelia.boehmer@h-ab.de.

Rückfragehinweis:
ZFH Ulrike Cron Tel: 0261/91538-24 Email: u.cron@zfh.de Link zu diesem Newseintrag