Anzeige

Kemptener MBA: Frauenanteil sowie Zahl der Studienanfänger gestiegen - Start ins Wintersemester 2015/2016

Logo
Kempten. Seit mittlerweile über vier Jahren verzeichnet der MBA (Master of Business Administration) International Business Management & Leadership der Professional School of Business & Technology, Hochschule Kempten steigende Studierendenzahlen. Dabei gab es dieses Jahr nicht nur bei den Studierendenzahlen einen Sprung, sondern auch bei dem Anteil der Frauen.

Im Wintersemester 2015/2016 beginnen insgesamt 29 Studierende ihr berufsbegleitendes MBA-Studium. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Studierendenzahlen für das Sommer- und Wintersemester insgesamt um 16 Prozent gestiegen. „Ich freue mich sehr über die steigende Nachfrage nach unserem MBA-Programm, die auch auf die in diesem Jahr erhaltene internationale Akkreditierung zurückzuführen ist“, so der Leiter der Professional School Professor Dr. Christoph Desjardins. „Positiv ist aber auch der gestiegene Frauenanteil in unserem MBA-Programm“, ergänzt Professor Desjardins. In den vergangenen Semestern lag der Anteil der Frauen im Kemptener MBA bei circa 20 bis 25 Prozent. Dieses Wintersemester liegt er jedoch bei 40 Prozent.

Bei der Entscheidung für einen Weiterbildungsmaster stellt sich bei Frauen oft die Frage, wie sie Beruf, Studium und gegebenenfalls Familie vereinbaren können. Einige wägen ab, ob sie die nächsten Jahre an der Karriere- oder der Familienplanung feilen. Das eine muss dabei das andere nicht ausschließen. Hilfreich für die Vereinbarkeit von Familie und MBA-Studium ist beispielsweise eine flexible Studienorganisation. „Unsere MBA-Studierenden sind bei der Planung ihres Studiums zeitlich flexibel. So kann der private oder berufliche Lebensplan individuell berücksichtig werden. Wir haben des Öfteren Studentinnen, die beweisen, dass man Kinder und Karriere sehr gut vereinbaren kann“, so Professor Desjardins. Der Kemptener MBA kann zeitlich individuell zusammengestellt werden. Da immer vier verschiedene MBA-Gruppen gleichzeitig durchgeführt werden, gibt es die Möglichkeit Seminare nachzuholen oder auch vorzuziehen. So kann die Studienintensität entsprechend an die berufliche oder private Planung angepasst werden.

Rückfragehinweis:
Hochschule Kempten Professional School Tel: 0831 - 2523 496 Email: weiterbildung@hs-kempten.de Link zu diesem Newseintrag