Anzeige

Hoher Fachkräftebedarf im Medienberuf Technischer Redakteur

Logo
Fernstudiengang „Technische Kommunikation“ an der Universität Rostock / Bewerbungsfrist: 30. September

In Industrie und Dienstleistung nahezu aller Branchen ist der Bedarf an qualifizierten Fachkräften hoch. Besonders gefragt sind Technische Redakteure – eine Berufsgruppe, der sich viele Perspektiven bieten. Verantwortlich für Informationentransfer und -management, stellen Technische Redakteure Industrieprodukte sowie komplexe technische Sachverhalte verständlich und zielgruppengerecht dar. Darüber hinaus fungieren sie als Schnittstellen zwischen den verschiedenen Bereichen eines Unternehmens und sichern die Qualität und Rechtslage von Herstellungsprozessen. Das Tätigkeitsspektrum ist vielfältig und erfordert eine interdisziplinäre Ausbildung.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Technische Kommunikation“ der Universität Rostock bereitet praxisorientiert und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse auf dieses Berufsfeld vor. Das Interesse an dem Studiengang, der am 1. Oktober startet, ist groß. Damit alle Studieninteressierten die Möglichkeit haben, sich rechtzeitig zu bewerben, wird die Bewerbungsfrist bis 30. September verlängert. Das Fernstudium umfasst fünf Semester, in denen acht Module (Lerneinheiten) zu belegen sind. Im dritten Semester besteht die Möglichkeit, sich zu spezialisieren, im fünften Semester wird die Masterarbeit geschrieben. Zu den Studieninhalten zählen Grundlagen der technischen Dokumentation, Textproduktion und Übersetzung, Informationsstrukturierung, juristische und normative Anforderungen sowie Qualitäts-, Projekt- und Wissensmanagement. Studierende werden befähigt, anwender- und zielgruppengerechte, multimediale technische Dokumente professionell zu planen, zu gestalten und zu visualisieren.

Das Studium ist ganz auf die Bedürfnisse Berufstätiger im Bereich der Technischen Redaktion und Dokumentation zugeschnitten und bietet auch Quereinsteigern eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Karriere.
Sollte Interesse an einzelnen Themengebieten aus dem Studium bestehen, können einige Module auch separat belegt werden.

Eine umfassende Beratung zu allen Fragen rund um den Studiengang „Technische Kommunikation“ sowie zu den einzelnen Modulen erhalten Interessierte beim Studienteam.

Universität Rostock
Wissenschaftliche Weiterbildung
Team „Technische Kommunikation“
Ulmenstraße 69 / Haus 3
18051 Rostock
Tel.: 0381/4981255
techkomm@uni-rostock.de
www.weiterbildung.uni-rostock.de
www.facebook.de/wissenschaftliche.weiterbildung


Rückfragehinweis:
Universität Rostock Antje Mühlhaus Tel: 0381-4981264 Email: antje.muehlhaus@uni-rostock.de Link zu diesem Newseintrag