Anzeige

Financial Risk Management: Neuer Schwerpunkt im MBA-Fernstudienprogramm

Logo
Das Risikomanagement hat sich in den letzten Jahren
zu einem wichtigen Bestandteil moderner Unternehmensführung entwickelt. Risikomanagement betrifft nicht mehr nur Banken und Versicherungen, für die die staatlichen Regulierungsvorschriften Basel III und Solvency II eingeführt wurden, sondern auch andere Branchen. So schreibt beispielsweise das Aktiengesetz die Einführung von Früherkennungssystemen und auch einen regelmäßigen Bericht zu Risiko und Risikokultur von Unternehmen vor. Diese Bedarfe führen zu einer Neuorientierung in Unternehmen verbunden mit erhöhten Anforderungen an Führungskräfte und Spezialisten.

Die neue Vertiefungsrichtung Financial Risk Management des MBA-Fernstudienprogramms bereitet Fach- und Führungskräfte auf diese neuen Herausforderungen vor. Die Fernstudierenden arbeiten konzeptionelle, modelltheoretische und prozessuale Grundlagen des Risikomanagement aus und üben diese in Fallstudien ein. Ziel ist es z. B. die vielfältigen Ausprägungen unternehmerischer Risiken anhand von Fallstudien und theoretischen Grundlagen zu verstehen. Sie erarbeiten Methoden des Risikomanagements von der Identifizierung, Bewertung und Steuerung bis hin zur Überwachung von Risiken. Des Weiteren lernen sie beispielsweise die Funktionsweise der Kapitalmärkte und wesentliche Kapitalmarktprodukte zur aktiven Steuerung finanzieller Risiken zu verstehen.

Angesprochen sind Spezialisten der Finanzbranche und anderer risikointensiver Branchen, beispielsweise der Pharmazie und des Energiesektors. Aber auch Mitarbeiter risikonaher Organisationseinheiten wie beispielsweise dem Risikomanagement, Risikocontrolling und Compliance-Einheiten, können sich ab sofort für das MBA-Studium mit dem neuen Vertiefungsschwerpunkt bewerben.

Das MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz läuft seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH). Das berufsbegleitende Fernstudium ist in zwei Studienabschnitte aufgeteilt: in den ersten beiden Semestern vermittelt es grundlegende betriebswirtschaftliche und Managementkompetenzen. Im dritten und vierten Semester schließt sich die fachliche Spezialisierung in einer von neun möglichen Vertiefungsrichtungen an. Das fünfte Semester dient der Erstellung der Master-Thesis.


Rückfragehinweis:
ZFH Ulrike Cron Tel: 0261/91538-24 Email: u.cron@zfh.de Link zu diesem Newseintrag