Anzeige

Neues Fernstudienangebot: Konstruktionsbionik

Logo
Interessenten können sich ab sofort für den berufsbegleitenden Fernstudiengang mit Abschluss Master of Engineering anmelden

In der Natur sind großartige Funktions- und Konstruktionsprinzipien vorzufinden - zudem setzt die Natur ihre Ressourcen äußerst effizient ein. Für Forscher und Entwickler steht die Natur oft als Vorbild für technische Neuerungen, sowohl im Hinblick auf Form und Funktion als auch, um mit Ressourcen verantwortungsvoll und effizient umzugehen. Die Bionik setzt als Schnittstellenwissenschaft zwischen den Bereichen Biologie und Technik an. Sie betrachtet systematisch Funktions- und Konstruktionsprinzipien der Natur und überträgt diese in technische Produktentwicklungen.

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) bietet zum Wintersemester 2015/16 erstmals das neue Fernstudienangebot Konstruktionsbionik an. Das in dieser Form deutschlandweit einzigartige Studienangebot richtet sich an Absolventen eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums der Fachrichtungen Maschinenbau, Mechatronik, Werkstoffwissenschaften oder vergleichbarer Studienrichtungen. Sie arbeiten im Team mit Biologen, lernen Problemlösungen in der Natur zu finden und setzen biologische Lösungen in die Technik um. Ziel des Studiengangs ist es, Ingenieurinnen und Ingenieure die Kenntnisse zu vermitteln, die ein erfolgreiches Arbeiten mit der Bionik gewährleisten. Mit Hilfe der Bionik werden Produkte und Prozesse schneller an den Markt gebracht, effektiver gestaltet und die benötigten Ressourcen geschont. Auch für Unternehmen ist die Bionik eine erfolgversprechende Entwicklungsmethode, für die es bereits viele Beispiele gibt, wie die Winglets an Flugzeugtragflächen oder der Lotus-Effekt für selbstreinigende Oberflächen.

Der Masterfernstudiengang setzt ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium voraus. Er ist auf sechs Semester angelegt. Studieninhalte sind beispielsweise „Allgemeine Biologie und Bionik“, „Physiologie für Ingenieure“, “Grundlagen der bionischen Produktentwicklung“ oder „Gestaltoptimierung und Design“. Das fünfte und sechste Semester ist dabei für die Erstellung der Abschlussarbeit vorgesehen. Die Absolventen schließen mit dem international anerkannten Titel Master of Engineering ab.

Das neue Fernstudium im ZFH-Fernstudienverbund ist ein Angebot der htw saar. Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) unterstützt die htw saar bei der Durchführung des Fernstudiengangs.

Weitere Informationen unter: https://www.htwsaar.de/weiterbildung/bionik und www.zfh.de





Rückfragehinweis:
ZFH Ulrike Cron Tel: 0261/91538-24 Email: u.cron@zfh.de Link zu diesem Newseintrag