Anzeige

Schnupperstudent für einen Tag

Logo
Interessenten können berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Rostock ausprobieren

Die Entscheidung für ein Fernstudium wird von vielen Fragen begleitet. Was bringt mir das Studium – beruflich und persönlich? Wie gelingt anderen das Vereinbaren von Studium, Beruf und Familie? Wer unterstützt mich, wenn es mal nicht so läuft wie geplant? An den Schnupperstudientagen der vier Fernstudiengänge der Universität Rostock haben Interessenten die Gelegenheit, reguläre Seminare zu besuchen und sich ein authentisches Bild vom Studieren neben dem Beruf zu machen. Sie kommen mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch und können sich umfassend beraten lassen. Die Teilnahme an den Schnupperstudientagen ist kostenfrei, eine Anmeldung unbedingt erforderlich.
Am Schnupperstudientag im berufsbegleitenden Masterstudiengang Bildung und Nachhaltigkeit am 30. Mai gibt Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst Einblicke in das Planen und Strukturieren von Umweltbildungsveranstaltungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, ihr Handeln als Lehrperson zu reflektieren und Lernziele zu formulieren. Das Seminar läuft von 9 bis 12.30 Uhr.
Im Fernstudiengang Umweltschutz haben Schnupperstudierende gleich an zwei Tagen die Möglichkeit, zunächst ein Seminar zu besuchen und anschließend das Gelernte in einer Exkursion praktisch zu vertiefen. Am 29. Mai erläutert Prof. Dr. Michael Müller von 10 bis 13 Uhr im Seminar „Ökologische Waldbewirtschaftung und Waldökologie“ ausgewählte theoretische Aspekte der Waldökologie. Von 15 bis 18 Uhr zeigen Prof. Müller und Forstoberrat Jörg Harmuth praktische Beispiele im Rahmen einer Exkursion in der Rostocker Heide. Am 13. Juni stellen Prof. Dr. Michael Nelles und Nils Engler von 9 bis 12 Uhr das energetische Potenzial von Biomasse sowie verschiedene Bioenergieträger vor. Von 13 bis 14.30 Uhr diskutiert Dr. Abdallah Nassour die Themen Abfallrecht und biologische Abfallbehandlung. Von 15 bis 18 Uhr besuchen die regulären und die Schnupperstudierenden das Innovations- und Bildungszentrum Hohen Luckow e.V. und besichtigen die Biogasanlage.
Ein Seminartag zum Themengebiet Bildung in der Mediengesellschaft erwartet die Interessenten im Fernstudiengang Medien und Bildung. Prof. Dr. Benjamin Jörissen von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg diskutiert am 13. Juni von 9 bis 17 Uhr in zwei Seminaren einen Einblick in aktuelle Entwicklungen in der Medienforschung und erläutert, worin der Bildungswert digitaler Medien besteht.
Im Masterstudiengang Technische Kommunikation am 10. Juli können Interessenten von 14 bis 17 Uhr ein Seminar zum Thema „Einführung in das Kennzeichnungsrecht“ besuchen. Der Schwerpunkt wird auf dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb liegen.


Rückfragehinweis:
Universität Rostock Antje Mühlhaus Tel: 0381-4981264 Email: antje.muehlhaus@uni-rostock.de Link zu diesem Newseintrag