Anzeige

Weiterqualifizieren in der Informatik

Logo
Die Hochschule Trier lädt am Freitag, den 12. Dezember zu einer ausführlichen Informationsveranstaltung zum Fernstudium Informatik ein. Vom Modul über ein Zertifikatsstudium bis hin zum Master of Computer Science: Studiengangsleiter Prof. Dr. Andreas Künkler stellt das Fernstudium vor und beantwortet alle individuellen Fragen. Es gibt darüber hinaus Gelegenheit Einsicht in die Lehrmaterialien zu nehmen und persönliche Beratungsgespräche zu führen. Alle Interessierten sind um 17:30 Uhr an der Hochschule Trier, Schneidershof, 54293 Trier in Gebäude L, Raum L3 herzlich willkommen.

„Programmieren fand ich schon immer spannend – doch was ich über Informatik wusste, hatte ich mir selbst beigebracht. Schnell musste ich aber in meinem neuen Job als IT-Administrator feststellen, dass mir Wissen fehlt“, schildert Patrick Lonsdorfer, der an der Hochschule Trier berufsbegleitend Informatik studiert. Das Fernstudium richtet sich an Quereinsteiger, die ihre in der Praxis erworbenen Informatikkenntnisse wissenschaftlich fundiert ausbauen möchten. Das Studienprogramm umfasst aktuelle Themen mit hohem Praxisbezug, wie z.B. Datenbanken, Programmierung, Software Engineering und Projektmanagement. Dabei können die Fernstudierenden entweder einzelne Module belegen, ein Hochschulzertifikat oder den akademischen Grad Master of Computer Science erwerben. „Man muss sich nicht gleich festlegen – so kann man erstmal mit einem Modul anfangen, um hinein zu schnuppern und entscheidet jedes Semester neu, ob man weiterstudieren möchte oder nicht“, beschreibt eine Teilnehmerin die Vorteile des Fernstudienkonzepts in Trier. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Interessenten ohne Bachelorstudium und ohne Abitur das Studium mit dem Abschluss Master of Computer Science absolvieren. Die Hochschule Trier führt das Studienangebot seit 15 Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durch.

Details zum Fernstudium Informatik: www.fernstudium.hochschule-trier.de und www.zfh.de/master/informatik/



Rückfragehinweis:
ZFH Ulrike Cron Tel: 0261/91538-24 Email: u.cron@zfh.de Link zu diesem Newseintrag