Anzeige

Studieren am Ring (StaR): MBA Motorsport-Management und MBA Sport-Management

Logo
Für Sport-Management und vor allem Motorsport-Management bietet der Nürburgring, als eine der bekanntesten Rennstrecken der Welt, das perfekte Ambiente, um hautnah am Sportgeschehen dabei zu sein. „Managementwissen ist am Ring gefragt – die Besonderheiten des Motorsports und Sports sind hier live zu erleben – aus unserer Sicht ein idealer Ausgangspunkt, um Wissenschaft und Praxis zusammenzubringen“, erklärt Prof. Dr. Bettina Reuter von der Hochschule Kaiserslautern zu der Frage, was zur Einrichtung der Studiengänge geführt habe.

Inzwischen ist der Startschuss für zwei neue Fernstudiengänge im ZFH-Fernstudienverbund gefallen. Dabei ist MBA Motorsport-Management ein bislang einzigartiges Studienangebot, das es in dieser Form noch nicht gibt. „Als Studiengangsleiterin der beiden Fernstudiengänge MBA Vertriebsingenieur und MBA Marketing-Management war die Idee, auch für Motorsport- und Sport-Management berufsbegleitende Studiengänge zu konzipieren, schnell geboren“, so Reuter. Präsenzveranstaltungen – drei mal pro Semester am Freitag und Samstag - vor Ort am Ring machen das Angebot für sportbegeisterte Studierende besonders attraktiv. Zudem bietet Sport als wachsender Wirtschaftssektor für MBA- Absolventen ein breites Einsatzgebiet in einem Wirkungskreis einer Vielzahl von Dienstleistern. Kooperationspartner der Studienangebote sind LOTTO Rheinland-Pfalz und die Nürburgring GmbH. „Bereits im letzten Jahr waren wir gerne Gastgeber für die Fernstudiengänge der HS Kaiserslautern. Umso schöner ist es, dass die Kooperation mit dem neuen Studienangebot intensiviert wird“, erklärt Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner.

Beide Studienangebote bieten den Fernstudierenden eine solide Managementausbildung. In den ersten beiden Semestern fokussieren sie sich auf General Management Wissen, beispielsweise Marketing-Politik und Strategie, Management of Finance, Controlling & Accounting. Im dritten und vierten Semester erfolgt die Spezialisierung auf Motorsport-Management oder Sport-Management.

Weitere Informationen unter:
www.mba-motorsport-management.de
www.mba-motorsport-management.com
www.mba-sport-management.de
www.mba-sport-management.com


Rückfragehinweis:
ZFH Ulrike Cron Tel: 0261-91538-24 Email: u.cron@zfh.de Link zu diesem Newseintrag