Anzeige

Erfolgreicher Start des Masters für Innovationsmanagement

Logo
Weitere Qualifizierung zur Kompetenzerweiterung in Organisationen

Am 3.11. erfolgte der Start des Lehrgangs Innovations- und Technologiemanagement MSc. Dessen Entwicklung wurde von zahlreichen Organisationen bereits sehnsüchtig erwartet. Denn das Managen von Innovationen wird in Untenehmen vermehrt zur zentralen Kompetenz, unabhängig von Branchenzuordnung und Größe der Organisation. Zahlreiche Innovations-Champions sichern nachhaltig den wirtschaftlichen Erfolg, indem sie auf verschiedenen Ebenen entsprechende Maßnahmen setzen und Rahmenbedingungen gestalten. Dadurch gelingt es diesen Organisationen besser als ihren Mitbewerbern, den Ablauf von der Generierung und Selektion der „richtigen“ Ideen bis zur erfolgreichen Umsetzung und Markteinführung durchzuführen.

Im Universitätslehrgang erwerben die StudentInnen auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen die Fähigkeit zur Steuerung von Innovationsprozessen sowie für das Management von Technologien und Produkten. Dies umfasst die Innovationskompetenz und das Innovationspotential. Durch den praxisgerechten Zugang werden über das berufliche Umfeld Themenstellungen wie Ideenmanagement, Produkt- und Technologiemanagement, Trendscouting, strategisches und operatives Wissensmanagement, Gestaltung von Innovations- und Veränderungsprozessen sowie der Aufbau einer innovationsfördernden Unternehmenskultur erarbeitet. Er vermittelt auch relevante Kenntnisse in den Gebieten Informations- und Kommunikationstechnologie, Betriebswirtschaft, Kommunikation und Recht. Damit richtet er sich an Personen mit unterschiedlicher Grundausbildung und aus verschiedenen Branchen.

Die Vereinbarkeit der Teilnahme am Universitätslehrgang mit voller Berufstätigkeit wird durch die Abhaltung von Präsenzunterricht in geblockten Modulen und dem integrierten Einsatz von e-Learning ermöglicht. Optional kann auch der Abschluss „MBA – Master of Business Administration“ angestrebt werden.


Rückfragehinweis:
Donau-Universität Krems Christine Perkonigg Tel: +43 2732 893 2335 Email: christine.perkonigg@donau-uni.ac.at Link zu diesem Newseintrag